Im April und Mai beschäftigte die Gemeinschaft der Grundschule sich auf vielfältige Weise mit dem Schutz vor und bei Bränden:
Die ersten Klassen durften das Feuerwehrgerätehaus in St. Goar besuchen und bewiesen dort, was sie schon alles wussten. Zwei Wochen später wurden dann einige Lehrkräfte und Betreuungskräfte schulintern zu Brandschutzhelfern ausgebildet.
Am 13. Mai durften wir ein besonderes Highlight erleben: einen Projekttag zum Thema Brandschutzprävention.
In den ersten beiden Stunden stellten uns die Freiwilligen Feuerwehren St. Goar, Werlau und Biebernheim ihre Fahrzeuge, Ausrüstung und Arbeit in einem spannenden Erlebnisparcours vor, bei dem die Kinder sehr aktiv eingebunden waren. Um 10.30 führten die Opernretter das Musical „Marco und das Feuer“ auf, welches spielerisch einen Beitrag zur Brandschutzerziehung leistet und u.a. vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. gefördert wird. Die zwei Schauspielerinnen und der Schauspieler zogen uns in ihren Bann und bescherten uns 60 spannende Minuten. Auch hier durften ausgewählte Kinder (und ein Lehrer) mit auf die Bühne. Abschließend veranschaulichte die Feuerwehr in einer Vorführung, warum brennendes Fett niemals mit Wasser zu löschen ist.
Der Rheinfelsschule wird dieser Tag in toller Erinnerung bleiben und zahlreiche Kinder möchten bald zur (Jugend-)Feuerwehr.
Vielen Dank an die drei Feuerwehren, die Opernretter, unsere Sponsoren sowie die Eltern, die bei der Verpflegung geholfen haben.
(T.Anton)