Einschulung der neuen Erstklässler

Die Rheinfels-Schüler und -Lehrer freuen sich sehr, dass ab sofort 17 neue Erstklässler zu ihrer Schulgemeinschaft gehören.

Die ABC-Schützen erlebten einen Einschulungstag unter Corona-Bedingungen: Zunächst fand ein Gottesdienst im Freien statt, an dem die neuen Schulkinder mit beiden Elternteilen teilnehmen durften. An dieser Stelle danken wir Pastor Bretz für die Durchführung des Gottesdienstes ganz herzlich!

SONY DSC

Der Vormittag stand unter dem Motto der Reise – für die Erstklässler startet nun eine aufregende und spannende Reise durch die Schulzeit. Die Rektorin, Frau Limmroth, betonte in ihrer Ansprache, dass sich alle auf einen hoffentlich ruhigen Seegang freuen dürfen, auch wenn es vielleicht mal die eine oder andere Klippe zu umschiffen gilt. Danach nahm Frau Limmroth die Kinder feierlich in die Schulgemeinschaft der Rheinfels-Schule auf. Gemeinsam mit Frau Retzmann segeln sie nun als Mannschaft durch das 1. Schuljahr und lernen sich dabei zunächst kennen. Auf so einer Reise darf ein Kapitän natürlich nicht fehlen, und so lernten die Kinder in ihrer ersten Schulstunde auch „Käpt‘n Knitterbart“ kennen, der ihnen eine Schatzkiste hinterließ. Da war die Aufregung groß! Auch die Hygiene-Regeln an Bord wendeten die Schüler dabei schon toll an, sodass es eine gelungene erste Schulstunde war und man sich auf viele weitere gemeinsame Stunden freuen darf.

Ein Segelboot als kleines Geschenk für die Neulinge symbolisiert, dass sie zusammen auf die Reise gehen.

An der Rheinfels-Schule ist es üblich, dass die Elternschaft des 2. Schuljahres die Erstklässler und ihre Familien begrüßt und bewirtet. Dies konnte in diesem Jahr leider so nicht durchgeführt werden. Trotzdem ließen sich Kinder und Eltern der Klasse 2 etwas Schönes einfallen: Sie gestalteten ein großes Schild, auf dem die 17 ABC-Schützen begrüßt wurden. Darüber haben sie sich sehr gefreut!

Anne Acker